Arbeitsproben

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einige Einblicke in meine journalistischen Arbeiten geben. Die Textbeiträge stammen, vorwiegend aus meiner Tätigkeit bei Energie & Management oder aus meiner redaktionellen Zulieferung für den energiewirtschaftlichen Informationsdienst powernews.org oder andere Online-Produkte und Newsletter der energiemarkt GmbH.

Insel-Lösung für stabile Netze

Die Hochspannungs-Gleichstromübertragung (HGÜ) soll die Stromnetze zuverlässiger machen und Stromausfälle verhindern. Insbesondere bei der Einspeisung von Strom aus Windenergieanlagen kann die Technologie ihre Vorteile gegenüber anderen Netztechniken ausspielen. Der Artikel blickt auf die Geschichte zurück und skizziert die technische Weiterentwicklung dieser Technologie, die vor 50 Jahren vom schwedisch-schweizerischem Technikkonzern ABB auf Gotland erstmals kommerziell eingesetzt wurde. Mehr dazu…

 

Mail-Betrüger fischen Emissionsrechte ab

Obwohl der Emissionshandel in Europa ein Milliardengeschäft ist, achten die Marktteilnehmer bei ihren Transaktionen oftmals nur unzureichend auf die Sicherheit. Dies wurde deutlich, als im Frühjahr 2010 Zugangsdaten zu den Handelsregisterkonten abgegriffen und Emissionsrechte von Unbekannten abgebucht wurden. Dadurch entstand allein in Deutschland ein Schaden in Millionenhöhe. Der Beitrag zeigt, wie einfach es den Kriminellen dabei gemacht wurde und wie sich die verantwortlichen Behörden rausreden. Mehr dazu…

 

Dafür lassen sich sehr viele Leute Begeistern

Neben dem Markt für zertifizierte Emissionsgutschriften aus UN-Klimaschutzprojekten des Clean Development Mechanism (CDM) wird der freiwillige Klimaschutz für Großkunden aus der Industrie und der Energiewirtschaft immer bedeutender. Über die Chancen und Perspektiven dieses Marktsegments habe ich mit Renat Heuberger, Mitbegründer der South Pole Carbon Asset Management AG in Zürich gesprochen. Mehr dazu…

 

 

Luftfahrt auf der Suche nach CO2-Reduktionspotenzialen

Ab 2012 wird der Flugverkehr in Europa in den europäischen Emissionshandel einbezogen. Airlines die Ziele innerhalb der EU ansteuern, müssen dann für ihren Treibhausgas-Ausstoß Emissionsrechte abgeben. Die Branche stellt das vor neue Herausforderung und beschert dem Markt einen neuen wichtigen Player. Wie sich die Fluggesellschaften auf diese neuen Rahmenbedingungen einstellen, berieten im Mai Branchenexperten auf einem Workshop in Frankfurt. Mehr dazu…